Beim Angeben von Informationen über eine Webseite werden Metatags oder Metaelemente verwendet. Sie beeinflussen die Textvorschauen, welche Google in deinen Suchergebnissen (SERPs) anzeigt. Diese Metadaten im SERP Snippet bestehen aus dem Titel (dem sogenannten Title-Tag) und einem Beschreibungstext (Meta-Description) für das jeweilige Resultat.

 

Metatags dienen als Anweisungen und Hinweise für Webcrawler von Suchmaschinen, sodass du als Webseitenbetreiber Informationen für sie bereitstellen kannst. Es gibt eine breite Palette an Metatags, die eine wesentliche Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen. Deshalb ist eine effektive Gestaltung der Metadaten von großer Bedeutung.


Der Meta-Titel

Google verwendet den Meta-Titel als Titel für jedes Suchergebnis, um das Thema der Seite zu identifizieren und die Relevanz dieser für eine Suchanfrage zu beurteilen.

 

Meta-Titel sollten…

  • nicht breiter als 512 Pixel sein - 70 Zeichen inklusive Leerzeichen sollten nicht überschritten werden
  • für die mobile Ansicht weniger als 70 Zeichen lang sein
  • möglichst kurz und prägnant sein
  • das wichtigste Keyword enthalten, da Google daraus Rückschlüsse auf den Inhalt der jeweiligen Seite zieht
  • möglichst aussagekräftig sein
  • das Wichtigste möglichst nah am Anfang enthalten
  • den Nutzer neugierig machen


Die Meta-Description

Der Nutzer entscheidet anhand der Beschreibung, ob eine Seite das enthält, was er sucht. Wenn die Meta-Description nicht ausgefüllt oder nach der Auffassung von Google nicht angemessen oder schlecht geschrieben wird, wird Google eine automatische Beschreibung von der Website ziehen. Daher solltest du alles versuchen, um deine Seite durch eine aussagekräftige Beschreibung attraktiv zu machen.

 

Meta-Descriptions sollten…

  • möglichst kurz sein, damit sie nicht abgeschnitten werden
  • unter 156 Zeichen inklusive Leerzeichen (920 Pixel Breite) liegen
  • eine aussagekräftige, interessante und relevante Beschreibung enthalten
  • das wichtigste Keyword möglichst nah am Anfang enthalten
  • die Aufmerksamkeit des Nutzers erregen und ihn neugierig machen
  • den Nutzer bei seiner Suchanfrage abholen

 

Unternehmen sollten die Metadaten sorgfältig verwalten und ansprechend gestalten, um sich von der Konkurrenz abzuheben und bessere Click-Through-Rates zu erzielen. Diese Metadaten informieren Suchmaschinen über die Inhalte, die den Besuchern auf einer Seite geboten werden. Gerne helfen wir dir dabei, die Metadaten deiner Website zu optimieren. Kontaktiere uns ganz einfach über das untenstehende Formular für mehr Informationen.