Allgemeine Struktur und Größe der Überschriften

 

Auf einer Website verwendet man gewöhnlich bis zu sechs Überschriften, welche im Quellcode von <h1> bis <h6> gekennzeichnet werden. Hierbei sollte die <h1> die größte und auffälligste Überschrift sein, gefolgt von <h2> als zweitgrößte und <h3> als drittgrößte, bis hin zu <h6> als kleinste Überschrift.

 

Die Struktur der Überschriften sollte ähnlich aufgebaut werden wie die Kapitelstruktur eines Buches. Demnach gibt es auf jeder Seite eine Hauptüberschrift (<h1>). Diese kommt im Idealfall auf jeder Seite bzw. Landingpage nur einmal vor. Die restlichen Überschriften sind Zwischenüberschriften und sollten den anderen Überschriften logisch untergeordnet werden.

 

Beispiel einer richtigen Überschriftenstruktur:

<h1>
<h2>
<h3>
<h3>
<h2>
<h3>
<h4>
<h4>
<h2>
<h3>

 

 

Beispiel einer fehlerhaften Überschriftenstruktur:

<h2>
<h1>
<h3>
<h6>
<h6>
<h3>
<h1>
<h1>
<h3>

 

 

Welcher Content soll´s in die Überschrift schaffen?

 

Die <h> Tags werden von Suchmaschinen ausgewertet und sollten deshalb aussagekräftige Fokuskeywords beinhalten.
Behandelt der Absatz unter der Überschrift das Thema “Rezepte”, sollte das auch in der Überschrift erkenntlich gemacht werden. Hierbei muss man aber immer darauf achten, die Überschriften für den Leser und somit potenziellen Interessenten zu optimieren, nicht für die Suchmaschine.

 

Wichtig:
Idealerweise enthält die <h1> der jeweiligen Landingpages auch das Fokuskeyword, welches sich im URL-Pfad befindet. Behandelt die Landingpage also das Thema “Rezepte”, sollte der Link und die <h1> auch darauf hinweisen.

 

Beispiel:

 

 

 

Noch Fragen dazu?

 

Fülle einfach das untenstehende Formular aus und wir melden uns so schnell wie möglich bei dir, um über die Zukunft deines Unternehmens zu sprechen. Alternativ kannst du uns natürlich auch gerne direkt ein E-Mail an write@cic.at schicken. Wir freuen uns auf dich!